Falsch getankt - Benzin statt Diesel / Diesel statt Benzin


Durch den hektischen Alltag kann es ebenfalls passieren, dass man bei der Tankstelle nach dem falschen Zapfhahn greift. Sofern man dies allerdings sofort bemerkt, lässt sich ein kapitaler Schaden relativ leicht abwenden. Wenn man schnell und richtig reagiert, kann man einen Motorschaden, aufgrund fehlerhafter Betankung noch abwenden.


clipdealer - A31991792

Sobald man bemerkt, dass man fälschlicherweise Benzin statt Diesel oder umgekehrt getankt hat, sollte man den Tank vollständig auspumpen lassen und den Tank gründlich reinigen. Danach kann der Tank schließlich normal betankt werden und man kann die Fahrt fortsetzen. Beim nächsten Mal tanken sollte man ruhig bleiben und sich vergewissern, welchen Kraftstoff man tankt.


clipdealer - A13926630

Was pasiert im wenn man Benzin statt Diesel tankt?

Moderne Diesel Motoren besitzen seit etwa dem Jahr 2000 (Common Rail oder Pumpe Düse) Hochdruckpumpen, die das Diesel-Luft Gemisch in den Brennraum pressen. Benzin Kraftstoff hat eine deutlich geringer Schmierwirkung als Diesel Kraftstoff. Die Pumpen sind jedoch so konstruiert, dass der Kraftstoff zum Schmieren der Pumpe genutzt wird.

Nun entsteht eine hohe Reibung in der Pumpe, die dadurch beschädigt wird. Nicht nur das, auch reiben sich dadurch Metallteile innerhalb der Pumpe ab. Diese werden in die Brennkammer gepumpt und verursachen dort ebenfalls gravierende Schäden.

Was pasiert im wenn man Diesel statt Benzin tankt?

Diese Variante ist etwas dankbarer und eigentlich auch seltener. Der Zapfhahn einer Diesel Tanksäule passt normalerweise gar nicht in den Tankstutzen eines Bezin Fahrzeuges. Sollte dennoch Diesel statt Benzin eingefüllt worden sein, werden im besten Fall wird hier nur der Kraftstofffilter und alle Leitungen zum Motor verschmutzt. Der Motor dürfte in diesem Fall nicht richtig starten, da sich Diesel nicht mit den Zündkerzen eines Benzinmotors zünden lässt. Es fehlt ebenfalls die Benötigte Kompression zur Selbstentzündung des Treibstoffs. Aufwendig ist die Reinigung aller betroffenen Teile trotzdem.
Impressum  Logo: Clipdealer Media Nummer: A:41910708