Daihatsu Materia


Der Daihatsu Coo wurde als Designstudie D-Compact Wagon erstmals im Maerz 2006 auf dem Genfer Auto-Salon gezeigt. In Japan kam der Minivan vor der Einfuehrung in Deutschland im Maerz 2007 als Daihatsu Materia sowie baugleich als Toyota bB auf den Markt. Ende 2008 folgte in Japan noch der ebenfalls baugleiche Subaru Dex. Der Coo / Materia ist als Nachfolger des Daihatsu YRV anzusehen.

Das Auto basiert auf dem Daihatsu Boon bei einer Laenge von 3800 mm, einer Breite von 1690 mm und einer Hoehe von 1635 mm. Der Radstand betraegt 2540 mm. Damit ist das Fahrzeug kuerzer als ein VW Polo der vierten Generation (3916 mm), aber ca. 17 Zentimeter hoeher.

Er bietet Platz fuer fuenf Personen, verfuegt ueber eine um 16 Zentimeter laengs verschiebbare Ruecksitzbank, umlegbare Vordersitze und eine umfangreiche Serienausstattung mit Aluraedern, Klimaanlage, CD-Radio, elektrisch einstellbaren Aussenspiegeln sowie elektrischen Fensterhebern vorne und hinten. Angetrieben wird der Kleinwagen-Van in der Basisversion von einem 1,3-Liter-Ottomotor mit 67 kW (91 PS). Alternativ dazu gab es einen 1,5-Liter-Ottomotor mit 76 kW (103 PS); in Verbindung mit diesem Aggregat war auch Allradantrieb erhaeltlich. Die Preise begannen bei 15.490 Euro (Stand Juni 2009) fuer den Materia 1.3.



Verwendete Motorentechnik


Potentielle Ursachen
Falsch getanktZahnriemen gerissenKein ÖlMotor überhitzt


Gebaute Modelle
Materia 1.3Materia 1.5


Interne Modellbezeichnungen
M4


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