Ford B MAX
 Der Ford B-MAX ist ein Pkw-Modell des Automobilherstellers Ford. Der fuenfsitzige Van wurde auf dem Genfer Auto-Salon 2011 als Studie vorgestellt. Er basiert auf dem Ford Fiesta und wird im Werk des von Ford uebernommenen Herstellers Automobile Craiova in Rumaenien produziert.[2] Fuer die Entwicklung war das italienische Designstudio und Karosseriebauunternehmen Vercarmodel Saro verantwortlich.
Das Serienfahrzeug kam in Deutschland am 10. November 2012 auf den Markt.[3] Die Serienversion war auf dem Genfer Auto-Salon 2012 erstmals zu sehen.[4] Die Produktion des Ford B-Max wurde am 1. September 2017 aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt. Stattdessen wird in Craiova nun der Ford EcoSport gebaut.[5]
Das Fahrzeug wurde von Fords Chef-Designer Martin Smith im sogenannten „Kinetic Design“ entworfen und hat − wie bereits die Studien Ford Iosis und Ford Iosis-MAX − keine sichtbare B-Saeule. Die beiden hinteren „Panorama-Schiebetueren“ vergroessern die Einstiegsbreite auf 1,50 Meter und ermoeglichen so einen komfortableren Ein- und Ausstieg sowie ein einfacheres Verladen grosser Gegenstaende wie etwa Sportgeraete.[6] Im Gegensatz zum Konzeptfahrzeug verfuegt das Serienmodell jedoch ueber Tuergriffe an den vorderen und hinteren Tueren.[4]
Verwendete Motorentechnik
Potentielle Ursachen
Gebaute Modelle
Interne Modellbezeichnungen
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