Honda S2000


Der Honda S2000 ist ein Roadster des japanischen Herstellers Honda mit Hinterradantrieb und Frontmittelmotor. Entwickelt wurde der Honda S2000 unter der Gesamtprojektleitung des Chefingenieurs Shigeru Uehara, der auch fuer den Honda NSX verantwortlich zeichnete. Das erste Modell (Code AP1) kam 1999 auf den Markt und wurde bis 2009 kaum veraendert gebaut; zuerst in der Fertigungsstaette Tochigi (die urspruenglich fuer den Honda NSX gebaut worden war), spaeter in Suzuka. Im Januar 2009 teilte Honda mit, dass die Produktion im Juni des Jahres eingestellt werde.[1]

Der Vorlaeufer des S2000 war die Studie SSM (Sports Study Model), die am 18. Oktober 1995 auf der 31. Tokyo Motor Show zum ersten Mal vorgestellt wurde. Das Grundkonzept entsprach im Wesentlichen dem Honda S800 in moderner Form, das heisst mit laengsliegendem Motor und Heckantrieb. Dieser Prototyp hatte, wie der NSX, eine selbsttragende Karosserie. Die Scheinwerfer waren in der Hoehe des Kuehlergrills platziert und das Cockpit um den Fahrer herum gebaut. Durch einen Mittelholm zur Cockpitseite und die Verwendung eines starren Aluminiumhilfsrahmens wurde die Gesamtstabilitaet betraechtlich erhoeht. Eingebaut war ein 2,0 Liter 4-Zylinder DOHC VTEC mit 147 kW (200 PS) und einem neuen, elektronisch gesteuerten sequentiellen fuenfstufigen Automatikgetriebe, das vom F-matic-System des NSX abgeleitet war. Um die Mischung aus Traditionellem und Neuem im SSM zu betonen, hatte das Instrumentenbrett die Form einer multifunktionalen LC-Anzeige angenommen. Der Zuendschalter im Kreditkartenstil wurde durch einen Drucktasten-Anlasser ergaenzt.

Mit seiner light-gold-Farbe erinnerte der SSM an den 1963 konstruierten ersten Honda-Formel-1-Prototyp, der im selben Farbton gehalten war. Im Jahr 1996 wurde die leicht ueberarbeitete, nun rote Studie auf dem Genfer Autosalon und der Mondial de l’Automobile in Paris praesentiert. Erst 1997 wurde er auf der IAA in Frankfurt und im Jahr 1998 auf der Detroit Motor Show gezeigt.



Verwendete Motorentechnik


Potentielle Ursachen
Falsch getanktZahnriemen gerissenKein ÖlMotor überhitzt


Gebaute Modelle
S2000


Interne Modellbezeichnungen
AP1


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