Jaguar XJS Cabriolet


Der Jaguar XJ-S bzw. XJS ist ein Gran Turismo des traditionsreichen britischen Autoherstellers Jaguar. Er wurde von Juni 1975 bis 4. April 1996 in ca. 115413 Exemplaren hergestellt und ist damit das bislang erfolgreichste Jaguar-Sportmodell.

Mit dem letzten Jaguar E-Type, der im September 1974 hergestellt wurde, gab Jaguar den Markt fuer Roadster-Sportwagen, fuer die gerade die englische Autoindustrie mit Marken wie Jaguar, Triumph und MG bekannt war, auf. Neue gesetzliche Rahmenbedingungen, insbesondere in den USA, veranlassten Jaguar, die Entwicklung eines schnellen, komfortablen Coupe (GT) gegenueber einem Roadster zu favorisieren. Die Linienfuehrung des auf der Basis der XJ-Limousine entwickelten und mit dem V12-Motor aus dem E-Type Serie III versehenen XJ-S 5.3 GT Coupe war seinerzeit zunaechst umstritten.

Am 10. September 1975 wurde auf der IAA in Frankfurt am Main das XJ-S 5.3 GT Coupe vorgestellt, das auf dem XJ Serie II basierte (der Radstand war mit 2,59 m um ca. 25 cm kuerzer als bei der Limousine XJ 12), mit geschlossener 2+2 sitziger Karosserie und dem V12-Motor in der damals gerade serienreifen Einspritzversion. Seine Form war mit einem Cw-Wert von 0,39 nachweislich windschluepfiger als die des inzwischen aus der Mode gekommenen E-Type, aber auch wuchtiger und schwerer als der E-Type V12 2+2. Das XJ-S 5.3 GT Coupe (Pre-HE) war zu dieser Zeit der schnellste und teuerste Jaguar in der Modellpalette, und bei Jaguar hoffte man, mit diesem Modell Kaeufer anderer Luxusmarken wie Maserati und Ferrari gewinnen zu koennen. Im Vergleich zu Modellen wie dem Porsche 911 und dem Mercedes-Benz SL ist das Jaguar XJ-S 5.3 GT Coupe schneller, der Benzinverbrauch aber auch etwas hoeher. Die Hoechstgeschwindigkeit betraegt 241 km/h und das Coupe beschleunigt in 6,8 s (Schaltgetriebe) und 7,9 s (Automatik) von 0–100 km/h. Darueber hinaus zeichnete es sich durch eine ausgezeichnete Strassenlage aus und bewies in diesem Modellsegment einen sehr eigenstaendigen Charakter. Das XJ-S 5.3 GT Coupe gab es zunaechst nur mit dem 5.3-Liter V12 mit 211 kW (287 PS). Es standen bei der Einfuehrung zunaechst ein Dreigang-Automatikgetriebe (Borg Warner Typ 12) und spaeter zusaetzlich ein Viergang-Schaltgetriebe zur Wahl (letzteres wurde bis etwa 1978 weltweit nur in einer Stueckzahl von 352 Exemplaren produziert). Bei seiner Markteinfuehrung war das XJ-S 5.3 GT Coupe das schnellste und teuerste Fahrzeug aus dem Angebot von Jaguar.



Verwendete Motorentechnik


Potentielle Ursachen
Falsch getanktZahnriemen gerissenKein ÖlMotor überhitzt


Gebaute Modelle
XJS Cabriolet 4.0XJS Cabriolet 6.0 V12XJS Cabriolet V12


Interne Modellbezeichnungen
XJS


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