KIA Besta


Bei der Baureihe J handelt es sich um Vierzylinder-Dieselmotoren von Hyundai/KIA, die drei unterschiedliche Grundlagen haben. Ihre Gemeinsamkeit besteht in der vom Hersteller gewaehlten Bezeichnung und zeitbedingt aehnlicher Technologie.

Abgesehen vom 2,9 L-Motor verfuegen die Motoren ueber indirekte Einspritzung und eine obenliegende Nockenwelle (SOHC), die zwei Ventile pro Zylinder bedient[1]. Die 2,9 L-Variante verfuegt ueber zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) und 4 Ventile pro Zylinder. 2001 wechselte sie von der Direkteinspritzung mittels Verteilerpumpe zur Common-Rail-Einspritzung[2][3]. Sie verfuegt zudem in allen Baujahren ueber einen Turbolader. Diese Merkmale machten sie zur einzigen Variante der Reihe, die auch in PKW eingesetzt wurde. Die Motoren werden von KIA in Suedkorea gefertigt.

Der Motorblock besteht aus Grauguss, sein Zylinderkopf aus Leichtmetall[4]. Die hubraumbedingte Kolbengroesse und somit -masse macht fuer einen ruhigen Lauf eine Ausgleichswelle noetig. Diese ist im J3 (2,9 L) doppelt ausgefuehrt, bei JS, J2 und JT wird sie nicht erwaehnt, sodass hier wahrscheinlich darauf verzichtet wurde. Die Ausgleichswellen im J3 laufen gegenlaeufig zur Kurbelwelle und reduzieren so Geraeusche, deren Ursache Energieverluste im einstelligen PS-Bereich waeren, die so ebenfalls vermieden werden[5].



Verwendete Motorentechnik


Potentielle Ursachen
Falsch getanktZahnriemen gerissenKein ÖlMotor überhitzt


Gebaute Modelle
Besta 2.2


Interne Modellbezeichnungen
TA


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