Lancia Delta II
 Der Lancia Delta war ein Pkw des italienischen Automobilherstellers Lancia. Von ihm entstanden bislang drei Generationen. Die erste Generation wurde von Herbst 1979 bis Anfang 1994 gebaut (interne Bezeichnung: Lancia 831ABO). Auf dem Serienmodell basierten mehrere Motorsportversionen, mit denen Lancia in den spaeten 1980er- und fruehen 1990er-Jahren unter anderem die Rallye-Weltmeisterschaft dominierte. Von Fruehjahr 1993 bis Sommer 1999 wurde eine zweite, als Delta Nuova bezeichnete Generation (intern: Lancia 836) hergestellt. Nach nahezu zehnjaehriger Pause erschien 2008 die dritte Generation (Typ 844), die in einigen Laendern unter dem Modellnamen Chrysler Delta verkauft wurde. Die Technik aller drei Generationen war eng mit der zeitgenoessischer Fiat-Modelle verwandt.
Der auf der IAA 1979 in Frankfurt vorgestellte Lancia Delta (Baureihe 831) wurde in relativ kurzer Zeit bei Lancia zur Abrundung des Sortiments nach unten entwickelt. Ab November 1979 stand der Wagen bei den Haendlern.
Der erste Delta war recht erfolgreich und wurde von der internationalen Presse zum Auto des Jahres 1980 gewaehlt. Es war das bisher einzige Mal, dass Lancia diese Auszeichnung erhielt.
Verwendete Motorentechnik
Potentielle Ursachen
Gebaute Modelle
Interne Modellbezeichnungen
Deine Erfahrungen
Das motorschaden-portal bietet Infromationen rund um das Modell Lancia Delta II und die Anfälligkeit des Motors. Welche Ursachen gibt es beim Lancia Delta II für einen Motorschaden, wie oft tritt ein Motorschaden bei einem Lancia Delta II auf, welche Kosten entstehen, etc. Diskutiere Deine Erfahrungen mit dem Lancia Delta II mit anderen Usern, tausche Dich aus und hilf mit Deinen Hinweisen zum Lancia Delta II den Anderen weiter.
|