Lancia Prisma


Der Lancia Prisma ist ein ab November 1982[1] gebautes Pkw-Modell der unteren Mittelklasse vom italienischen Automobilhersteller Lancia und die Stufenheck-Version des Delta. Wie beim Delta nutzte Lancia die Bodengruppe des Fiat Ritmo, aber mit der bei Lancia konstruierten Camuffo-Hinterachse.

Im Laufe seiner Bauzeit standen fuenf Ottomotoren mit Leistungen zwischen 55 kW (75 PS) und 85 kW (115 PS) und zwei Dieselmotoren mit 48 kW (65 PS) und 59 kW (80 PS) zur Auswahl.

Im Mai 1986[1] erhielt der Prisma zusammen mit dem Delta ein dezentes Facelift. Dabei wurden die Radscheiben, Innenraum und Kuehlergrill der damaligen Designlinie angepasst. Der 1,6 l-Ottomotor wurde nun auch mit elektronischer Einspritzung angeboten und leistete damit 79 kW (108 PS). Der neue 2.0 i. e. hatte Allradantrieb.



Verwendete Motorentechnik


Potentielle Ursachen
Falsch getanktZahnriemen gerissenKein ÖlMotor überhitzt


Gebaute Modelle
Prisma 1500Prisma 1500 i.e. Kat.Prisma 1600Prisma 1600 i.e.
Prisma 1600 i.e. Kat.Prisma 1900 Turbo DSPrisma 4WD


Interne Modellbezeichnungen
ZAL 831


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