Mitsubishi Carisma Stufenheck
 Der Mitsubishi Carisma ist ein Pkw-Modell des japanischen Herstellers Mitsubishi, welches von Sommer 1995 bis Ende 2004 zusammen mit dem Volvo S40/V40 in den Niederlanden produziert wurde.
Technisch teilt sich der Wagen folglich einige Komponenten mit Volvo, aber auch mit Renault, z. B. das Getriebe. Allerdings ist nicht in jedem Fahrzeug ein solches Getriebe verbaut. Man erkennt betreffende Fahrzeuge an der fuer Renault typischen Rueckwaertsgangarretierung, die zum Einlegen des Rueckwaertsgangs das Anheben eines Rings unterhalb des Schaltknaufs erforderlich macht. Mit Renault-Getriebe sind die 1,6- und 1,8-l-Motoren (auch der MSX) ausgestattet – der GDI hingegen verfuegt ueber Mitsubishi-Getriebe.
Im Sommer 1995 wurde der Mitsubishi Carisma als Fliessheck der Oeffentlichkeit vorgestellt.
Er ist der erste in den Niederlanden, bei NedCar (einem joint Venture zwischen Volvo, Mitsubishi und dem niederlaendischen Staat) produzierte Mitsubishi. Er zeichnet sich durch einen fuer seine Klasse grossen Innenraum aus. Der Carisma wurde zunaechst mit einem 1,6- und 1,8-Liter-Vierzylinder-Ottomotor mit 66 kW (90 PS) beziehungsweise 85 kW (115 PS) angeboten.
Verwendete Motorentechnik
Potentielle Ursachen
Gebaute Modelle
Interne Modellbezeichnungen
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