Opel Ampera


Der Opel Ampera war ein viersitziges Plug-in-Hybrid-Pkw-Modell von General Motors auf Grundlage der ersten Generation des Chevrolet Volt mit Voltec-Antrieb. Die Schwestermodelle, zu denen auch die Rechtslenker Holden Volt in Australien und Vauxhall Ampera auf den britischen Inseln gehoerten, wurden von Juli 2011 bis 2014 im Hamtramck-Werk von Chevrolet in Detroit hergestellt. Der rein Akku-elektrisch angetriebene Nachfolger ist in Europa ab 2017 der Opel Ampera-e auf Basis des Chevrolet Bolt.

Als „Opel Ampera“ wurde der Wagen im Maerz 2009 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt.[1] Opel nennt es ein „Elektrofahrzeug mit Reichweitenverlaengerer“, engl. abgekuerzt „EREV“, wirbt jedoch auch mit: „Fahren Sie mit unserem Elektrofahrzeug in die Zukunft“.[3]

Bei voller Batterie (16 kWh) faehrt der Ampera 40 km bis 80 km ausschliesslich elektrisch.[4] Der eingebaute Verbrennungsmotor mit der 54-kW-Generator-Einheit startet automatisch, sobald der Ladezustand der Batterie unter ca. 20 % (3,2 kWh) gesunken ist, und liefert dann den elektrischen Fahrstrom; dieser Fahrzeugtyp wird daher auch Extended Range Electric Vehicle (EREV, Elektrofahrzeug mit verlaengerter Reichweite) genannt.[5]



Verwendete Motorentechnik


Potentielle Ursachen
Falsch getanktZahnriemen gerissenKein ÖlMotor überhitzt


Gebaute Modelle
Ampera E REV


Interne Modellbezeichnungen
R12


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