Renault Fluence


Der Renault Fluence ist eine Stufenhecklimousine des franzoesischen Automobilherstellers Renault. Sie wird wie das Vorgaengermodell Mégane II Stufenheck u. a. von Oyak-Renault in Bursa in der Tuerkei und von Renault Argentina in der Provinz Córdoba gebaut. Sie basiert auf dem Samsung SM3 und dem Renault Mégane III.

Landesabhaengig wird der Fluence in unterschiedlichen Ausfuehrungen und mit verschiedenen Otto- und Dieselmotoren angeboten. Mit dem Fluence Z.E. bot Renault ab Anfang 2012 auch eine Version mit ausschliesslichem Elektroantrieb an. Das Fahrzeug ist das erste Elektroauto mit einer Traktionsbatterie nach dem von Better Place angestrebten Tauschsystem.[1]

Die Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb waren ab August 2010 auch in Deutschland erhaeltlich, wobei der Verkauf bereits im Oktober 2012 mangels Nachfrage eingestellt wurde. Die Version mit Elektroantrieb wurde noch bis zum generellen Produktionsstopp Mitte Januar 2014 angeboten.[2] In anderen Laendern wie Russland, der Ukraine oder der Tuerkei wird das Fahrzeug weiterhin angeboten.



Verwendete Motorentechnik


Potentielle Ursachen
Falsch getanktZahnriemen gerissenKein ÖlMotor überhitzt


Gebaute Modelle
Fluence 1.6 16V 110Fluence 2.0 16V 140Fluence dCi 110 FAPFluence dCi 90 FAP


Interne Modellbezeichnungen
Z


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