Renault R19


Der Renault 19 (kurz R19) ist ein Pkw der Kompaktklasse von Renault. Das Modell wurde von Mitte 1988 bis Anfang 1997 hergestellt. Sein Motor hat vier Zylinder und ist vorn quer in einer Flucht mit dem Getriebe eingebaut. Er treibt die Vorderraeder an, die einzeln an Querlenkern und MacPherson-Federbeinen aufgehaengt sind. Auch die Hinterraeder sind einzeln an parallelen Schwingen[1] aufgehaengt. Sie sitzen mit ihren Drehstabfedern an einem Hilfsrahmen. Die Bremse arbeitet mit Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten, die Lenkung mit Ritzel und Zahnstange.

Im November 1983 begannen die ersten Entwicklungsarbeiten am Renault 19, dessen Projektleitung Jacques Cheinisse uebernahm.[2] Unter dem Code X-53 gab es dann je nach Modelltyp des R19 noch andere Codenamen: B53 fuer den Fuenftuerer, C53 fuer den Dreituerer, L53 fuer den Chamade und D53 fuer das Cabrio.[3]

Nach acht Monaten stand die Karosserieform fest und nach dreizehn Monaten der Innenraum. Bis zum April 1986 wurde der Innenraum immer wieder angepasst und mit Testfahrzeugen ca. 7,5 Millionen Kilometer gefahren.[4]



Verwendete Motorentechnik


Potentielle Ursachen
Falsch getanktZahnriemen gerissenKein ÖlMotor überhitzt


Gebaute Modelle
19 1.419 1.4 Kat.19 1.7 Kat.19 1.8
19 1.8 16V19 1.8 16V Kat.19 1.8i19 1.8s
19 1.9d19 1.9dT


Interne Modellbezeichnungen
B53/C53


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