Toyota Carina II
 Toyota Carina bezeichnet eine Mittelklasse-Modellreihe des japanischen Automobilherstellers Toyota, die von Sommer 1970 bis Mitte 2001 in zahlreichen Generationen vertrieben und spaeter durch die Modellreihen Toyota Allion und Toyota Avensis ersetzt wurde. Bereits die erste Carina-Baureihe bot die Basis fuer das im Herbst 1970 praesentierte Sportcoupé Toyota Celica.
Die erste Generation des Carina wurde in Deutschland von Herbst 1970 bis Ende 1975 angeboten. Zu Beginn gab es nur zwei Karosserievarianten, eine Limousine mit zwei oder vier Tueren, und zwei Motoren, ein Benziner mit 58 kW (79 PS) und 63 kW (86 PS). Erhaeltlich war der Carina in den Ausstattungen DX und ST. Dabei war der ST das sportliche Modell der Baureihe. Alle Modelle hatten ein T40-Vierganggetriebe eingebaut, ausser Fahrzeuge mit der Ausstattung ST, dieser kam serienmaessig mit fuenf Gaengen.
1972 erhielt der A12 ein Facelift, bei dem unter anderem der Tankeinfuellstutzen nicht mehr am Heck war. 1973 erschien dann der erste Carina mit Diesel und 1975 bekam der Carina sein letztes Facelift vor dem Modellwechsel.
Verwendete Motorentechnik
Potentielle Ursachen
Gebaute Modelle
Interne Modellbezeichnungen
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