VW Passat


Der VW Passat kann auf eine 45-jährige Geschichte zurückblicken. 2013 war das meistverkaufte Auto der VW Golf und schon an zweiter Stelle mit 72.048 verkauften Autos kommt der Passat. 90 % der verkauften Autos wurden davon als Variant verkauft, das Stufenheck spielt hierbei fast keine Rolle mehr. Die Mittelklasse-Baureihe wurde seit Juli 1973 über 20 Millionen Mal verkauft.

Der VW Passat im Überblick
Der Passat ist ein großes Familienauto und wurde seit 1973 bisher in über acht Generationen veröffentlicht. Bei seiner Einführung in den 70er Jahren wurde das Auto noch als Mittelklasselimousine vermarktet. 2008 brachte Volkswagen eine 4-türige Coupé-Version auf den Markt, den Passat CC. Der Passat gehört schon seit vielen Jahrzehnten zu den beliebtesten Fahrzeugen in Deutschland, dazu wurde dieses Auto in über 100 Ländern vermarktet.

Um das Auto attraktiv zu halten, brachte Volkswagen immer wieder Sondermodelle und neue diverse Ausstattungsumfänge auf den Markt. Früher gab es Trendline, Comfortline und Highline, heutzutage gibt es noch die Business Edition und Exclusive. Würde man auch noch die kombinierten Modelle aufzählen, würde dieser Artikel den Rahmen sprengen.

Die Geschichte des Passats
Die Geschichte begann mit dem VW Passat mit der Generation B1. In den folgenden Jahren brachte Volkswagen sechs Nachfolger. Heute steht bereits die achte Generation bei den Händlern. Bereits in der zweiten Generation kam der Passat auch als Stufenheck-Limousine auf den Markt. Vor allem im asiatischen Raum, wo er als VW Santana bezeichnet wird, findet das langlebige Modell großen Andrang. Auch die modifizierte Langversion, der VW Vista, läuft noch heute vom Band.

Neue Kundenkreise erschloss die zweite Generation mit Fünfzylinder-Motoren, Turbodiesel und Allradantrieb. Doch dem Vertrieb in Wolfsburg wurde klar, dass kein gestiegener Bedarf an Schrägheck-Limousinen besteht. Daher kamen die folgenden Generationen 3,4 und 5 nur noch als Stufenheck-Limousine und als Kombi auf den Markt. Mit dem Passat CC kam 2008 ein Coupé auf, die sich allerdings von der Passat-Familie trennte und als VW CC vermarktet wird.

Neuland betrat VW mit der siebten Generation und führte eine neue Variante ein, diese unterscheidet sich allerdings nicht grundsätzlich vom Variant. Der VW Passat Alltrack besitzt eine höher gelegene Karosserie und einen optionalen Allradantrieb. Zudem gibt es für große Einzelmärkte entwickelte Modelle, wie zum Beispiel der US-Passat, der nur für die US-Staaten im dortigen Autowerk Chattanooga gebaut wird.

Mit der aktuellen Version wird der Passat elegant. Die Wolfsburger brechen mit dem früheren Design und positionieren den Allrounder um eine Klasse höher. Der neue Passat kommt im Vergleich breiter, flacher, mit einem längeren Radabstand und mit viel Chrom. Die Front mit dem mächtigen Kühlergrill in Verbindung mit der auffallenden LED-Tagfahrleuchten bestimmen den B8 für die linke Spur vor.

Verwendete Motorentechnik
TDI


Potentielle Ursachen
Falsch getanktZahnriemen gerissenKein ÖlMotor überhitzt


Gebaute Modelle
Passat 1.3Passat 1.4 TSIPassat 1.4 TSI BMTPassat 1.4 TSI BMT ACT
Passat 1.4 TSI EcoFuelPassat 1.6Passat 1.6 DPassat 1.6 FSI
Passat 1.6 Kat.Passat 1.6 TDPassat 1.6 TDI BlueMotionPassat 1.6 TDI BMT
Passat 1.6 TDI SCR BlueMotionPassat 1.6 U Kat.Passat 1.8Passat 1.8 5V
Passat 1.8 5V TurboPassat 1.8 Kat.Passat 1.8 TSIPassat 1.8 TSI BMT
Passat 1.8 U Kat.Passat 1.9Passat 1.9 DPassat 1.9 TD
Passat 1.9 TDIPassat 1.9 TDI BlueMotionPassat 2.0Passat 2.0 16V
Passat 2.0 16V Kat.Passat 2.0 5VPassat 2.0 BlueTDIPassat 2.0 FSI
Passat 2.0 Kat.Passat 2.0 TDIPassat 2.0 TDI BMTPassat 2.0 TDI SCR BMT
Passat 2.0 TSIPassat 2.0 TSI BMTPassat 2.0 Turbo FSIPassat 2.2
Passat 2.2 Kat.Passat 2.3 V5Passat 2.3 VR5Passat 2.5 V6 TDI
Passat 2.8 V6Passat 3.2 V6 FSIPassat 3.6 V6Passat Alltrack 1.8 TSI
Passat Alltrack 2.0 TDI BMTPassat Alltrack 2.0 TDI SCR BMTPassat Alltrack 2.0 TSIPassat Alltrack 2.0 TSI BMT
Passat G60 Kat.Passat Variant 1.3Passat Variant 1.4 TSIPassat Variant 1.4 TSI BMT
Passat Variant 1.4 TSI BMT ACTPassat Variant 1.4 TSI EcoFuelPassat Variant 1.6Passat Variant 1.6 D
Passat Variant 1.6 FSIPassat Variant 1.6 Kat.Passat Variant 1.6 TDPassat Variant 1.6 TDI BlueMotion
Passat Variant 1.6 TDI BMTPassat Variant 1.6 TDI SCR BlueMotionPassat Variant 1.6 U Kat.Passat Variant 1.8
Passat Variant 1.8 5VPassat Variant 1.8 5V turboPassat Variant 1.8 Kat.Passat Variant 1.8 TSI
Passat Variant 1.8 TSI BMTPassat Variant 1.8 U Kat.Passat Variant 1.9Passat Variant 1.9 D
Passat Variant 1.9 TDPassat Variant 1.9 TDIPassat Variant 1.9 TDI BlueMotionPassat Variant 2.0
Passat Variant 2.0 16VPassat Variant 2.0 BlueTDIPassat Variant 2.0 FSIPassat Variant 2.0 TDI
Passat Variant 2.0 TDI BMTPassat Variant 2.0 TDI SCR BMTPassat Variant 2.0 TSIPassat Variant 2.0 TSI BMT
Passat Variant 2.0 Turbo FSIPassat Variant 2.2Passat Variant 2.2 Kat.Passat Variant 2.3 V5
Passat Variant 2.3 VR5Passat Variant 2.5 V6 TDIPassat Variant 2.8 V6Passat Variant 3.2 V6 FSI
Passat Variant 3.6 V6Passat Variant G60Passat Variant VR6Passat VR6
Passat VR6 Kat.


Interne Modellbezeichnungen
B2B3B4B5
B6B7B8


Deine Erfahrungen
Bewertung
Spam Schutz: 4+2=




Bei meinem 1.9 TDI Passat ist nach etwa 150.000 km der Turbolader kaputt gegangen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vor dieser Erfahrung nicht besonders pfleglich mit meinem Wagen umgegangen bin. Aber einfach, weil ich es nicht wusste. Ich habe immer gut Gas gegeben, egal ob der Wagen kalt oder warm war.

Nun lasse ich den Wagen erst auf Temperatur kommen, bevor ich Zunder gebe




bis jetzt noch nie probleme gehabt





Das motorschaden-portal bietet Infromationen rund um das Modell VW Passat und die Anfälligkeit des Motors. Welche Ursachen gibt es beim VW Passat für einen Motorschaden, wie oft tritt ein Motorschaden bei einem VW Passat auf, welche Kosten entstehen, etc. Diskutiere Deine Erfahrungen mit dem VW Passat mit anderen Usern, tausche Dich aus und hilf mit Deinen Hinweisen zum VW Passat den Anderen weiter.

Impressum  Logo: Clipdealer Media Nummer: A:41910708