Überhitzung des Motors


An sehr heißen Tagen kann es mehrheitlich bei älteren Fahrzeugen schnell zu einer Überhitzung des Motors kommen. Eine schnelle Reaktion ist hier überaus wichtig, um einen Schaden abzuwenden. Überhitzungen passieren dabei häufig, weil zu wenig Wasser im Kühler ist. Ein regelmäßiger Blick auf die Temperaturanzeige des Wassers kann hierbei sehr nützlich sein.

Der Stand des Wassers im Kühler ist entscheidend, ob der Motor überhitzt oder nicht. Sollte zusätzlich noch der kühlende Fahrtwind fehlen, weil man beispielsweise nur langsam vorankommt oder im Stau steht, kann die Überhitzung verstärkt werden. Sobald die Temperatur des Motors einen kritischen Wert erreichen, sollten sie den Motor sofort abstellen und bei geöffneter Motorhaube abkühlen lassen.

Zu hohe Drehzahlen
Für manche Fahrer bringt eine sportliche Fahrweise bei hohen Drehzahlen sehr viel Spaß. Doch der Motor muss bei so einer Fahrweise mit zusätzlichen und starken Wärmebelastungen fertig werden. Wer also häufig den Drehzahlmesser an seine Grenzen bringt, bringt auch Ventile, Kolben, Lager und Zylinder an ihre Grenzen. Dies führt zu einem vermehrten und vorzeitigen Verschleiß!

Schonend fahren ist daher sehr hilfreich für jeden Motor. Daher ist es beispielsweise ratsam beim Kuppeln nicht vom vierten in den ersten Gang zu schalten. Die folgenden hohen Drehzahl wirkt auf einige Bauteile wie ein Vorschlaghammer, der alles zu Bruch gehen lässt, was geht.


Impressum  Logo: Clipdealer Media Nummer: A:41910708